Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 74182 Obersulm

Ihr Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung für Obersulm 74182

Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 74182 ObersulmKammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 74182 Obersulm - Adsolutions-Plus

Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 74182 Obersulm Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 74182 Obersulm

Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 74182 Obersulm, Scheidegg, Obersulm, Bad Friedrichshall

Sie suchen nach einen Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 74182 Obersulm?

Ungezieferexperten: Bekämpfung von Schädlingen und Vogelabwehr
Wenn Sie von Schädlingen geplagt sind, rufen Sie uns: Als kompetente Ungezieferprofis (fachsprachlich: Schädlingsbekämpfer) verscheuchen wir das Ungeziefer aus Ihren Ausräumen.

Wie geht ein Ungezieferprofis vor?

Wir anwenden eine breite Palette von Wirkungsstoffen, wobei wir auf den Tier-, Menschen- und Schutz der Umwelt rücksicht nehmen. Die erfahrenen Wirkstoffe schaden nur den Schädlichen Insekten und Lästlingen, nicht aber den Bewohnern oder ihren Haustieren sowie nicht dem Abwasser oder Boden. Diese Arzneimittel setzt ein Kammerjäger ein:

Marienkäfer
Rodentizide (gegen Nagetiere)
Akarizide (gegen Milben und Zecken)
Insektizide
Köderfallen

Wenn der Schädlingsbekämpfer das Haus verlässt, besteht dort auch keine Läuse, Wanzen, Flöhe, Milben, Zecken, Mäuse, Mäuse oder sonstiges Ungeziefer mehr. Der zeitgemäße Schädlingsexperten benutzt auch Techniken wie das Integrated Pest Management (IPM) an, was gar nichts über die erfahrenen Pest gemein hat, sondern „integrierte Schädlingsbekämpfung“ symbolisiert, für die wir Ungeziefer zum Teil mit ihren natürlichen Feinden (zum Paradebeispiel Schlupfwespen) eindämmen, die daraufhin entschwinden. Damit erscheinen wir als Desinfektor mit wenigen gefährlichen Heilmitteln aus. Fachmännische Desinfektor ermitteln überdies immer die Befallsursachen. Wir beistehen Sie dazu und schicken vorbeugende Schritte ein.

Vor allem gerne siedeln sich die Vögel dort an, wo sie leicht an Hundefutter, sowie an einen Platz für ihr Nest kommen. Wenn sie also diese Weinen davonjagen wollen, empfehlen wir Ihnen das Umfeld der Tiere so wenig begehrt kreieren, wie es nur geht. Dazu ist außergewöhnlich der Fürsorge jeglicher Nahrungsquellen, die für Raben und Brüllen in Frage kommen. Empfiehlt es sich also ihren Hausabfall vor der Hoftür in Müllsäcken setzen, dann empfiehlt es sich sich besser nicht zudem fragen, wenn sich Krähen und Raben bei Ihnen niedersetzen. Bei dem schlauen Tiere ist [[GESCHLECHT1]] wie man weiß ein relativ leichtes Unterfangen, die Plastiktüten zu kaputt machen um somit bei der beliebte Nahrungsmittel im Abfall zu finden.

Selbstverständlich auch wenn sich die Vögel zuvor in Ihrem Grünanlage eingenistet haben, dürfen die folgenden Arbeiten dessen ungeachtet dabei beistehen, die Krähenplage einzudämmen:

– Die Abfalleimer wenn möglich nie überfüllen
– Mit Abdeckung die Abfalleimer gut beheben
– Griffe dürfen mit Stäben im Boden gefestigt könnten
– Kompost, bzw. Biomüll immer gut beherrschen
– Obstbäume und Vegetation, sowie Gartenbeete mit Netzen bewahren

Auf dem Speiseplan von Raben und Weinen stehen Mücken und Raupen. Selbstverständlich auch Gewächs, dies in Gartenanlagen angebaut wird, wird von den Hunden nicht verschmäht. Beeren und Kirschbäume haben sie dabei außergewöhnlich gerne.
Damit Sie im Sommer nicht um ihre Ernte befürchten sollten, sollten Sie wenn es möglich ist ihre Gartenbeete, sowie ihre Bäume und Buschwerk mit Netzen bewachen, deren Löcher einen Ausmaß von allenfalls 10 cm Diameter haben. Damit vermögen die Singvögel zwar noch bei der Kerbtiere vordringen, die Rabenvögel jedoch nicht mehr bei der Kirschen und Beeren.

Abwandeln Sie die Futterplätze

Die Singvögel, die auf unserer Website beheimatet sind, müssen besonders in Mitten der Winterzeit außerdem gefüttert könnten, da sie sich bei Kälte und schneebedeckten Gegenden erheblich komplizierter bei der Futtersuche tun, als zu diversen Zeiten. Aber auch diese Futterstellen zählen zu den Punkte, die für Raben und Krähen sehr attraktiv scheinen dürfen. Daher ist es empfehlenswert besser auf die Benutzung solcher Futterstellen verzichten, wenn sich viele Rabenvögel in der Umgebung häuslich niederlassen müssen. Jedoch besteht bereits einzigartige Futterhäuschen, die nicht von bedeutendsten Pimpern in Bedarf genommen worden sind.

Dazu gehören Futterhäuschen mit einem System, beim sich das Futterhäuschen eigenhändig verschießt, wenn große Vögel hierauf aufsetzen. Ein derartiges Hütte ist in jedem guten Gartenfachhandel zu aneignen. Wenn Sie ein modernes bestimmtes Futterhäuschen nicht identifizieren konnten, dann tut es auch ein standardisiertes Futterhäuschen mit weniger schlimmen Das Öffnen. Wichtig ist zudem noch, dass Sie wiederholend verschüttetes Hundefutter ums Gemäuer herum eliminieren, da hierdurch ebenfalls Rabenvögel angezogen könnten.

Potentielle Nistplätze beseitigen

Eine effektive Prozedur so um die Ankunft von Rabenvögeln zu vermeiden, ist [[GESCHLECHT1]] schon im Vorhinein potenzielle Nistplätze der Tiere zu entfernen. Wenn Mit heiserer Stimme rufen keinen geeigneten Ort für den Bau ihrer Nester entdecken, dann mitreißen sie häufig auch weiterhin. Rabenvögel erkunden neue Bereichen üblicherweise in sehr großen Stückzahlen. Dafür genau passen sie auf Dachvarianten, Umzäunungen und Ästen. Damit sie schon dabei überhaupt keinen richtigen Anflugplatz erleben, empfiehlt es sich wie folgt verfahren:

Beseitigen Sie tote Äste von den Bäumen, da Äste ohne Rosenblätter für Brüllen und Raben gute Aussichtspunkte sind. Auch kann man Vogelabwehrspitzen auf ihrem Zaun, oder an beiden Rändern ihres Daches platzieren. Diese sind meistens bequem in Läden zu erwerben. Folglich wird den Bumsen die Chance gehandhabt, notwendigen Halt bei der Landungsunternehmen vorzufinden. Weitreichend ist darüber hinaus noch die Verwendung von durchsichtigem Vogelabwehrgel. Das Gel wird auf den Ästen verstrichen, die durch die Rabenvögeln vorzugsweise benutzt könnten. Die Vögel sehen das klebrige Gel als störend. Noch dazu sollten Sie In der Nacht ihre Außenbeleuchtung platzieren, da sich die Tiere gerne Nächtens an gut beleuchteten Orten vereinigen.

Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 74182 Obersulm

Schädlingsexperten mit populärer Lehre

Zum Kammerjäger, wie er altehrwürdig immer geheißen wurde, wird hierzulande seit 2004 nachschlagbar fähig. Die Berufliche Bezeichnung ist dann „Schädlingsbekämpfer“. In der DDR gab es genannten Ausbildungsberuf schon. Die Berufsvereinigung ist der DSV (Deutsche Schädlingsbekämpfer-Verband e.V.).

Heimlichkeit durch Ihren Schädlingsbekämpfer

Wie alle Schädlingsbekämpfer gehen auch wir absolut unauffällig vor. Zwar hat ein Schädlingsbefall wirklich nur sehr nicht oft etwas mit mangelnder Gesundheitspflege zu tun, jedoch runter strecken wir speziellen Ängste vor. Vor allem firmen Betriebe wie Restaurants möchten es nicht, dass die Leute in der Umgebung oder Käufer auf den Ungezieferexperten konzentriert könnten. Ihre Autos anhaben keine Markierungen. Man wird uns am besten für Monteur oder Spezialist erfüllen. Das Verlangen nach Umsicht ist im Übrigen nur augenfällig für unsrige mitteleuropäische Gebiet. Man findet Länder wie die USA oder auch skandinavische Länder, wo man mithilfe der dort verbreitete Holzbauweise eher an einen Ungezieferbefall gewöhnt ist und daher auch die Job der Schädlingsbekämpfer deshalb überrascht. Die Kollegen dort steuern mit wesentlich gekennzeichneten Autos vor, die bspw. als Emblem am Dach eine Fiberglasschabe beinhalten. Das kennen Sie unter Umständen aus dem Film „Men in Black“. In diesem Land gibt es bei niemand anderer als Gelegenheit überhaupt nichts gegen die Taubenabwehr. Diese zur Folge haben wir ganz offen durch, weil eine Taubenplage nach Auffassung der Öffentlichkeit rein gar nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Der Schädlingsexperten andererseits, der Plagegeister und Nagetiere vernichtet, soll lieber nicht entdeckt könnten.
Bei Krähen und Raben handelt es sich um Vögel, die recht groß und kunstvoll sind. Sie sind so smart und ideenreich, dass sie dazu dazu ermächtigt sind, ihre Umgebung flott auszutricksen. Man kann sich unmittelbar neue Talente annehmen, um an ihr Fressen zu kommen. Außerdem können sie unterschiedliche Instrumente aus Zweigen und Blättern erstellen. Diese Programme lässt sich benutzen, um Deckel oder Türen dort zu öffnen, wo sie Essbares mutmaßen. Doch gerade weil diese Tiere so clever sind, ist es für uns Gruppierung als ausgesprochen kompliziert, Raben und Schreien aus dem heimischen Grünanlage zu vertreiben. Wenn sich die Vögel in der eigenen Gartenanlage einbürgern dürfen, dann gilt es nachstehende Dinge dabei zu bedenken:

– Etliche Mit heiserer Stimme rufen erscheinen an
– Die Tiere leben in Eltern
– So ist über die Ankunft extra Einzelstücke zu planen
– Sie recherchieren sich bestmögliche Nistplätze
– Ebenso anstandsregeln Genüge tun dazu Abfalltonne, Mülltüten, geöffnete Komposthaufen, Gewächs, Obstbäume, Knollen, Futterplätze und Nistkästen (mit Nestern) von Singvögeln.

Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in Obersulm

Wie verscheucht man Mit heiserer Stimme rufen?
Mit heiserer Stimme rufen und Raben lassen sich größtenteils an Orten hinab, an denen sich für ihre Denkart viele Vorzüge resultieren. Sollten sich diese riesigen Vögel also im vertrauten Grünanlage niedersetzen, dann nur darum, weil der Gartenanlage bestmögliche Bedingungen für den Bereich Lebensart von Raben und Krähen liefert. Wenn Sie sich von einer solchen Krähenplage erlösen werden, dann empfiehlt es sich jegliche Aspekte, die sich als sinnvoll wofür Tiere entpuppen, sozusagen erreichbar parken, um sie noch einmal zu verkaufen. Nicht alleine für uns Personen sind diese Tiere meistens zur Last, stattdessen auch für ihre vertrauten Singvögel werden Raben und Krähen zum Problematik können. Diese gleichwohl erneut zu vertreiben, kann sich als ausgesprochen mühsam herauskristallisieren, da die intelligenten Vögel generell verhältnismäßig wenig Fürchten. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie mit Gelingen Kreischen verjagen konnten, dann vermögen die nachfolgenden Tipps für Sie sehr wohl sinnvoll sein.

Was macht ein Schädlingsprofis genau?

Ihre Arbeit ist allerdings knifflig. Als Hauptaufgabe zerstört der Ungezieferexperten Insekten in vielen Bauwerken, so in

Büros und Gewerberäumen,
Häusern,
Kellerräumen,
Küchen und Badezimmern,
Lagerräumen,
Pools und
auf Dachböden.

Vorbeugende Strategien sind ebenso das Verriegeln von Einfallsgängen und die lückenlose Beherrschung von Vorräten. Falls vonnöten wird Ihnen der Schädlingsexperten zur Auslöschung von kontaminierten Gerichten raten. Überdies läuft der Ungezieferprofis heute nicht länger alleinig bei IHK, an Stelle auch im Grünanlage, wo wir gegen Wühlmäuse und sonstige Tiere prozedere, deren Blumen zerstören. Maulwürfe konnten wir zügeln, wir können sie aber am Leben lassen. Ein und dasselbe hereinfällt generell auf Bienen-, Wespen- und Hornissennester zu, abgesehen, diese Mücken androhen gleich eine durch Allergische Reaktion, das Lebensalter oder einen eher schwachen Gesundheitszustand gefährdete Mann im Haus. Diese Schädlingen lassen sich jedoch dislozieren. Gehen Sie nicht eigenständig gegen sie vor: Das ist ohne Schutzausrüstung und Sachkompetenz selbstmörderisch.
Warum ist die Vogelabwehr so wichtig?

In Städten gehen von Pimpern Gesundheitsgefahren und Gefahren zur Gebäudesubstanz dank dem Kot aus. Vögel abgegeben ab und an Parasiten und Leiden wie die Ornithose (sogenannte Papageienkrankheit). In Mitten der Freiluftgastronomie und auf Freiluftmärkten dürfen Parasiten aus dem Kot und dem Gefieder die Speisen verunreinigen.

Taubenabwehr

Die Taubenabwehr wird man populärste Art der Vogelabwehr. Sie ist wegen der Schäden durch Taubenkot, selbstverständlich auch wegen spezifischer Parasiten sehr wichtig. Bewegt für Personen und Klein- und Großtiere androhen durch:

Taubenzecke (Argas reflexus)
Taubenfloh (Ceratopsyllus columbae)
Rote Vogelmilbe (Dermanyssus gallinae)
Nordische Vogelmilbe (Ornithonyssus sylviarum)
Wanze (Cimex lectularius)

Verstaubter Taubenkot löst Allergien aus, wie von der „Taubenzüchterlunge“ (allergische Alveolitis) bekannt ist. Die Taubenabwehr umgeht große ökonomische Schädigungen in Orten. Jede Stadttaube gibt jährlich circa 12 kg Kot. Mit der eigenen ätzenden Einfluss verkratzt er auch Mauerwerk, unterhalb wichtige geschichtsträchtige Substanz des Gebäudes, anstatt sogar Stahlkonstruktionen. An Eigenheimen und anderen Gebäuden zupfropfen Sonstige Schädlinge mit ihrem Kot und ihrem Nistmaterial die Dachrinnen, was zu Durchfeuchtungen führt. Die Tierleiche der toten Andere Schädlinge anlocken Ungeziefer wie Milben und Speckkäfer an.

Spezielle Methoden der Taubenabwehr

Verschiedene der im weiteren Verlauf angesprochenen Techniken werden schon bei einer im Großen und Ganzen Vogelabwehr erwähnt. Besonders für die Taubenabwehr haben sich aber auch ganz spezielle Verfahren etabliert:

Spanndrähte als Landehindernis an Fenstersimsen und Geländern
abgeschrägte Kanten (Tauben rutschen ab und vermeiden diese Örtlichkeit von jetzt an, besonderes Heilmittel der Taubenabwehr)
reflektierende CDs, Pegel und Folienstreifen (siehe oben bei Vogelabwehr)
Windspiele als Taubenschreck

Bedeutend zu know-how: Für eine optimale Taubenabwehr anforderung es einer bestimmten Fachwissen, weil mehrere Taubenarten auf vielfältige Weise abgewehrt könnten. Es gibt zu Gesprächsaufhänger der Taubenfamilie (Columbidae) 42 Gattungen mit 300 Arten, wobei in Erdteil vorrangig die Stadttaube (Civitas columba) als heikel gilt.

Setzen Sie sich in Vervindung mit Ihren Schädlingsexperten für den Bereich leistungsfähige Taubenabwehr!

Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in Obersulm

Wann brauchen Sie den Ungezieferexperten?

Viele Menschen rufen erst dann einen Desinfektor, wenn sie der Plage auch nicht mehr Herr entstehen. Dazu ist so viel was die hohe Stufe ausmacht: Naturgemäß nachvollziehen wir als Kammerjäger alle passenden Empfehlungen und fälschlich schlagkräftige Hausmittel, die beim Kaufen im Internet oder im Werbeblättchen gebräuchlich und angeraten könnten, doch denken Sie uns: Über einiges schmunzelt der qualifizierte Desinfektor. Aus diesem Grund ist es zwar im Grunde denkbar, einen sehr geringen Mottenbefall zu vernichten oder Wanderameisen umzulenken, wenn Sie dabei umfassend und überlegt vorgehen, doch definitiv bei Kakerlaken, Speckkäfern, Tauben, Wühlmäusen, Mäusen und Mäuse, Bettwanzen, Hornissen, Flöhen und Mardern sollten Sie dringendst den Schädlingsprofis rufen. Diese Schädliche Insekten anwachsen sich schnell und könnten zum Teil sehr gefährlich sind. Meist überschaut der Laie auch nicht den echten Schädlingsbefall. So finden wir bei den Interessenten hin und wieder Schädlingsnester, mit welchen diese teils schon wochen- oder gar monatelang so wie es sein soll haben, ohne es zu registrieren. Sie wunderten sich nur, dass ab und an Insekten auftauchten. Sie müssen diese vielleicht nicht in besonderer Zahl erspähen, sie verheimlichen sich meistens einfach. Doch wenn Sie jeweils beim Anmachen des Küchenlichts eine Küchenschabe mit Tisch hetzen sehen, melden Sie sich den Schädlingsbekämpfer, obwohl es sich offenbar nur um ein einzelnes Lady sind. Das täuscht: Eine Kakerlake ist absolut nie alleinig!

Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in Obersulm

Den Desinfektor rufen: Was fordert das?

Wir kalkulieren unser Honorar nach Kraftaufwand. Gehen Sie von rund 100 bis 150 Euro pro Stunde + Anfahrtsweg und Verbrauchsmaterial aus. Es anstandsregeln Genüge tun auch Bedingungen und eine Nachsorge dazu. Grundsätzlich gilt: Je zu einem späteren Zeitpunkt Sie den Schädlingsexperten rufen, desto kostenintensiver wird es vermutlich. Das Ungeziefer kann sich schon sehr umfassend bei Ihnen eingenistet haben. Als Gewerbebetrieb sind Sie in der Verpflichtung, eine zuverlässige Schädlingsbekämpfung und ein wiederholtes Überwachung realisieren zu ermöglichen. Im Grunde richten sich der Preis nach den Merkmalen:

Größe des befallenen Anwesens
Art der Schädliche Insekten
Art der benötigten Optimierungen
Art der gut geschulten Arzneimittel
Aufwand
eventuell Nacht- oder Feiertagszuschläge (in Notfällen)
Aufwendung für den Bereich Vorsorgemaßnahme, die Nachsorge und das Monitoring

Kommunale Taubenabwehr mit großer Story

Schon klassisches Altertum Orte wie Rom und Athen gebrauchten eine Taubenabwehr, doch häufig jagte und tötete man zur Vogelabwehr. Die Sitte hielt sich bis ins Zeit der zeitigen Aufkommenden Industrien. Erst im 20. Hundert Jahre (um 1935) empfahl der Tierforscher Konrad Lorenz, Tauben und alternative Vögel nimmer zu töten, anstatt ihre Nistplätze auf städtischen Immobilien durch Drahtgitter abzusperren. Als parallele Schritte der Vogelabwehr schlug Lorenz die Schaffung von Nistorten vor, diese die Vögel ahnen, ohne Mangel anzurichten. Aus ungewollten Nistorten in urbanen Gebäuden gleichwohl solle man die Eier für den Bereich wirksame Vogelabwehr abjagen, in etwa Vögel zu verärgern. Auch die Ansiedlung urbaner Raubvögel wie des Kolkraben war eine Idee des Tierfreundes Lorenz. Der Kolkrabe tötet wenige Male einen diversen Vogel, schreckt ihn aber ab. Für Konrad Lorenz war Abschreckung das Optimum der Vogelabwehr.

Neuartige Mittel der Vogelabwehr

Vogelschutznetze
Vogelabwehrspitzen (Taubenabwehrspikes)
Vogelschutzgitter
Taubenspiralen
Spanndrahtsysteme
Geruchsgels und -sprays
Vogelscheuchen
Elektroabwehranlagen
Laserstrahler
reflektierende, flexibel aufgehängte Gegenstände (CDs und Spiegel)
Taubenhäuser als Produktangebot von Nistplätzen
Wanderfalken
Taubenpillen
Eierattrappen (im Auswechseln gegen echte Eier, Arzneimittel der Vergrämung)
Abschuss (falls behördlich erlaubt)
Saatgutbeize
Sonografie

Klebepasten und -gels wirken auch der Vergrämung, zusammenfügen aber die Füße und das Federkleid, womit sie zum langsamen Tod führen. Das ist laut § 13 Tierschutzgesetz untersagt. Einige Maßnahmen sind nicht so weitreichend, aber sind Drähte, Gitternetz und Spikes sehr wirksam und verlangen darüber hinaus kaum Erhaltung.

Vogelabwehr bei Ackerbau und auf Airports

Landwirte beschweren selten eine Taubenplage, suchen aber eine allgemeine Vogelabwehr, um ihr Samen zu bewachen. Vogelfraß gehört zu den umfangreichsten agrarischen Sachschaden noch vor mittelschweren Wetterereignissen. Ein Instrument der Vogelabwehr können Beizmittel für das Saatgut sein, ein alternatives die Investition von Bildgebung auf riesigen Wohnflächen. Auch der Weinbau und Airports benützen diese Methode als Vogelabwehr. Von Bündelung gleichermaßen hörbare Knall- und Vogelschreigeräte sind dagegen nicht unumstritten und gelten nicht unbedingt als effizient.

Schädlingsbekämpfer bei der Vogelabwehr

Dass der Ungezieferprofis auch Vögel abwehrt, ist alltagssprachlich eher wenig weithin bekannt, indes passt dies zu den von uns angebotenen Tätigkeiten. Ein Sachgebiet ist die Taubenabwehr (siehe voran unten), doch das lückenlose Feld der Vogelabwehr ist umfassender. Es gibt außer Tauben noch viele übrige Vögel, derer wir uns leider ab und an erwehren sollen. Dazu den bürgerlichen Gepflogenheiten entsprechen Brüllen und Raben, Stare und ein paar übrige Arten, die zu einer regelrechten Plage werden und große Beschädigungen in Gegenden und in der Landwirtschaft verursachen könnten. Thematisiert hat das auf gruselige Weise Alfred Hitchcock in dem Die klassische Version „Die Vögel“ von 1963, der logischerweise krass zu gut meint: So gut wie nie etablieren Vögel – wie in dem Roman veranschaulicht – Personen an. Es gibt ab und zu jene Fälle vorrangig durch Krähen, doch sie sind echt wenige Male. Zudem haben die Kreischen zumeist einen Grund, auf jedwede Weise aussieht der Mensch (aus ihrer Sicht) ihr Nest zu bedrohen. Eine viel deutlich größere Plage dürfen Stare werden, gegen die man in Nordamerika, wohin sie einst eingeführt sind, heutzutage besondere Monsterschlachten führt. Ebenso wie immer: Vogelabwehr ist gelegentlich unabdingbar, Landwirte und Gartenbesitzer nachvollziehen das. Auf Feldern beschützt eine optimale Vogelabwehr das Samen, im Außenbereich die Kirschen. Auch der Vogelkot ist eine Gefahr, er fehlerhaft Gemäuer. Verständlicherweise töten wir Vögel für die Vogelabwehr nicht, wir vergrämen sie besser gesagt. Auch blocken wir sie am Anlanden auf SMS verschicken und Dem Balkon sowie am Nisten. In mehreren Innenstädten wird man Vogelabwehr heute ein unerlässlicher Komponente der Stadtpflege, wobei es in bestplatzierter Linie pi mal Daumen Taubenabwehr geht.

Wir helfen Ihnen weiter.

Obersulm ist eine Gemeinde im Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg, die 1972 durch den Zusammenschluss der Gemeinden Affaltrach, Eichelberg, Eschenau, Weiler bei Weinsberg und Willsbach entstand und in die 1975 noch Sülzbach eingemeindet wurde. Sie gehört zur Region Heilbronn-Franken und zur Randzone der europäischen Metropolregion Stuttgart. Der Name Obersulm leitet sich von dem durch die Gemeinde fließenden Fluss Sulm her.

Möchten Sie mehr über uns erfahren? KONTAKT

2021-06-01T09:40:06+00:00