Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 72365 Ratshausen

Ihr Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung für Ratshausen 72365

Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 72365 RatshausenKammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 72365 Ratshausen - Adsolutions-Plus

Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 72365 Ratshausen Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 72365 Ratshausen

Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 72365 Ratshausen, Aulendorf, Kirchberg an der Murr, Vöhringen

Sie suchen nach einen Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 72365 Ratshausen?

Ungezieferexperten: Schädlingsbeseitigung und Vogelabwehr
Wenn Sie von Schädlichen Insekten geplagt entstehen, melden Sie sich uns: Als qualifizierte Kammerjäger (fachsprachlich: Schädlingsbekämpfer) verkaufen wir das Ungeziefer aus Ihren Zimmern.

Wie geht ein Kammerjäger vor?

Wir nutzen eine breite Palette von Wirkungsstoffen, wobei wir auf den Tier-, Menschen- und Naturschutz rücksicht nehmen. Die erfahrenen Heilstoffe schaden nur den Schädlingen und Lästlingen, nicht aber den Bewohnern oder ihren Tieren sowie nicht dem Nass oder Boden. Diese Heilmittel setzt ein Schädlingsexperten ein:

Insektizide
Rodentizide (gegen Nagetiere)
Akarizide (gegen Milben und Zecken)
Erstickung
Köderfallen

Wenn der Desinfektor das Haus verlassen würde, bestehen dort auch keine Läuse, Wanzen, Flöhe, Milben, Zecken, Mäuse, Ratten oder ähnliches Ungeziefer mehr. Der aktuelle Desinfektor benutzt auch Arbeitstechniken wie das Integrated Pest Führungskräfteteam (IPM) an, was gar nichts mit der erfahrenen Pest zu tun hat, anstatt „integrierte Schädlingsbekämpfung“ besagt, für die wir Schädliche Insekten stellenweise mit ihren guten Feinden (zum Beispielsweise Schlupfwespen) besiegen, die anschließend wegfallen. Als Folge kommen wir als Schädlingsprofis mit ein paar unnatürlichen Heilmitteln aus. Kompetente Schädlingsexperten identifizieren außerdem immer die Befallsursachen. Wir beratschlagen Sie dazu und dirigieren vorbeugende Leistungen ein.

Sehr gerne siedeln sich die Vögel dort an, wo sie einfach an Futter, sowie an einen Platz für ihr Nest gelangen. Wenn sie also diese Rufen verjagen werden, sollte man das Umfeld der Tiere so wenig interessant gestalten, wie es nur geht. Dazu erlebt speziell der Schutz sämtlicher Nahrungsquellen, die für Raben und Mit heiserer Stimme rufen infrage kommen. Empfehlen wir Ihnen also ihren Hausabfall vor der Hoftür in Müllsäcken setzen, dann sollte man sich passender nicht zudem wundern, wenn sich Krähen und Raben bei Ihnen niedersetzen. Bei dem schlauen Tiere ist [[GESCHLECHT1]] bekanntermaßen ein einfaches Projekt, die Plastiktüten zu schädigen um somit in puncto beliebte Nahrung im Hausabfall zu gelangen.

Aber auch wenn sich die Vögel aktuell in Ihrem Garten eingenistet haben, dürfen die folgenden Arbeiten trotzdem dabei unterstützen, die Krähenplage einzudämmen:

– Die Abfalleimer wenn möglich nie überfüllen
– Mit Abdeckung die Mülltonne gut reinigen
– Griffe sollten mit Stäben im Boden eingesetzt entstehen
– Naturdünger, bzw. Biomüll immer gut abdecken
– Obstbäume und Sträucher, sowie Gartenbeete mit Netzen sichern

Am Speiseplan von Raben und Schreien stehen Plagegeister und Raupen. Selbstverständlich auch Nüsse, welches in Grünanlagen angebaut wird, wird von den Katzen nicht verschmäht. Beeren und Kirschbäume hat man dabei außergewöhnlich gerne.
Damit Sie in der warmen Jahreszeit nicht um ihre Ernte ängstigen müssten, sollte man wenn es zu schaffen ist ihre Gartenbeete, sowie ihre Bäume und Vegetation mit Netzen beschützen, deren Lücken einen Ausmaß von allenfalls 10 cm Mittelsehne haben. Damit dürfen die Singvögel zwar noch in puncto Fliegen vordringen, die Rabenvögel gleichwohl nimmer bei der Kirschen und Beeren.

Verändern Sie die Futterplätze

Die Singvögel, die hier bei uns einheimisch sind, sollen gerade in der Jahreszeit zusätzlich gefüttert können, da sie sich bei Kälte und schneebedeckten Gegenden erheblich komplizierter bei einer Futtersuche tun, als zu ähnlichen Monaten. Aber auch diese Futterstellen zählen zu den Aspekte, die für Raben und Skandieren sehr faszinierend scheinen werden. Daher sollte man besser auf die Inanspruchnahme der Futterstellen passen, wenn sich viele Rabenvögel bei Ihnen einnisten sollen. Jedoch existieren schon bereits spezifische Futterhäuschen, die nicht von optimaleren Vögeln benutzt worden sind.

Dazu haben Futterhäuschen mit einem Verfahrensweise, im sich das Futterhäuschen eigenständig verschießt, wenn große Vögel hierauf landen. Ein derartiges Haus ist überall guten Gartenfachhandel zu erstehen. Wenn Sie ein modernes spezielles Futterhäuschen nicht identifizieren konnten, dann tut es auch ein standard Futterhäuschen mit kleineren Das Öffnen. Bedeutend ist zudem noch, dass Sie in ähneln Abständen verschüttetes Tiernahrung um das Aviarium herum beseitigen, da dadurch auch Rabenvögel gestiegen sind.

Mögliche Nistplätze loslösen

Eine wirkungsvolle Routine in etwa Eintreffen von Rabenvögeln zu vermeiden, ist es schon im Vorfeld potenzielle Nistplätze der Tiere zu loslösen. Wenn Krakeelen überhaupt keinen brauchbaren Ort für den Bau ihrer Nester auffinden, dann tragen sie meistens auch nach vorn. Rabenvögel sondieren neue Umgebungen üblicherweise in großen Containern. Dafür meditieren sie auf Wänden, Zäunen und Ästen. Damit sie schon dabei keinen richtigen Anflugplatz finden, empfiehlt es sich folgenderweise ablauf:

Beseitigen Sie tote Äste von den Bäumen, da Äste ohne Laub für Brüllen und Raben gute Aussichtspunkte sind. Auch lässt sich Vogelabwehrspitzen auf ihrem Zaun, oder an den Rändern ihres Daches montieren. Diese sind im Regelfall unkompliziert im Handel zu aneignen. Folglich wird den Poppen die Aussicht genommen, erforderlichen Halt für die Landungsunternehmen aufzufinden. Weitreichend ist obendrein noch die Benutzung von durchsichtigem Vogelabwehrgel. Dasjenige Gel wird auf den Ästen verstrichen, die von den Rabenvögeln am besten eingesetzt sind. Die Vögel spüren das klebrige Gel als unbequem. Außerdem sollte man Nachtsüber ihre Außenbeleuchtung abstellen, da sich die Tiere gerne Nächtlich an gut beleuchteten Orten versammeln.

Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in 72365 Ratshausen

Schädlingsbekämpfer mit anerkannter Berufliche Bildung

Zum Ungezieferexperten, wie er geschichtsträchtig immer so genannt wurde, wird in unseren Kaufhäusern seit 2004 amtlich fortgebildet. Die Berufliche Bezeichnung ist dann „Schädlingsbekämpfer“. Bei DDR gab es besagten Beruf schon. Unsrige Berufsvereinigung ist der DSV (Deutsche Schädlingsbekämpfer-Verband e.V.).

Stillschweigen durch Ihren Ungezieferexperten

Wie alle Schädlingsexperten gehen auch wir absolut diskret vor. Zwar hat ein Schädlingsbefall äußerst nicht oft etwas mit zu geringer Sauberkeit zu tun, aber beugen wir geeigneten Befürchtungen vor. Gerade gewerbliche Betriebe wie Gasthauses anforderungen es nicht, dass die Nachbarschaft oder Klienten auf den Desinfektor intensiv sein. Unsrige KFZs anziehen keine Markierungen. Man wird uns am besten für Handwerker oder Sachverständiger erfüllen. Der Bedarf nach Umsicht ist nebenbei bemerkt nur charakteristisch für ihre mitteleuropäische Bezirk. Wir haben Länder wie die USA oder auch skandinavische Länder, in denen man aufgrund der dort verbreitete Holzbauweise eher an einen Ungezieferbefall gewöhnt ist und daher auch die Arbeit der Ungezieferprofis also hallo sagt. Die Freunde dort steuern mit wesentlich gekennzeichneten Autos vor, die z. B. als Wahrzeichen am Dach eine Fiberglasschabe transportieren. Das überblicken Sie möglicherweise aus dem Film „Men in Black“. Hierzulande hat man nebenbei bemerkt nichts gegen die Taubenabwehr. Diese münden wir ganz offen durch, weil eine Taubenplage nach Ansicht der Öffentlichkeit rein gar nichts mit zu geringer Handlung zu tun. Der Kammerjäger jedoch, der Insekten und Nagetiere vernichtet, soll äußerst nicht entdeckt können.
Bei Krähen und Raben geht es um Vögel, die ziemlich und kunstvoll sind. Sie sind so intelligent und originell, dass sie dazu befähigt sind, ihre Umgebung rasch auszutricksen. Man kann sich zügig neue Fertigkeiten erlernen, um an ihr Hundefutter zu gelangen. Außerdem lässt sich unterschiedliche Maßnahmen aus Zweigen und Blättern herstellen. Diese Tools lässt sich gebrauchen, um Verschluss oder Türen dort auf zu machen, wo sie Essbares annehmen. Doch insbesondere weil diese Tiere so scharfsinnig sind, gestaltet es sich für uns Leute als absolut schwer, Raben und Mit heiserer Stimme rufen aus dem vertrauten Gartenanlage zu verscheuchen. Wenn sich die Vögel in der eigenen Gartenanlage breitmachen dürfen, dann ist es wichtig nachstehende Dinge dabei zu bedenken:

– Mehrere Schreien eintreffen an
– Die Tiere leben in Leute
– So ist mit der Ankunft extra Exemplare zu auf der Zählung haben
– Sie stöbern sich geeignete Nistplätze
– Auch zählen dazu Abfalleimer, Mülltüten, offene Komposthaufen, Grünzeug, Obstbäume, Obst, Futterplätze und Nistkästen (mit Nestern) von Singvögeln.

Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in Ratshausen

Wie anbietet man Skandieren?
Krakeelen und Raben kann man grundsätzlich an Orten runter, an denen sich für ihre Lebensgefühl viele Pluspunkte stellen. Müssen sich diese besonderen Vögel also im vertrauten Garten niedersetzen, dann nur aufgrund dessen, weil der Grünanlage angebrachte Gegebenheiten wofür Zeitgeist von Raben und Krähen besitzt. Wenn Sie sich von einer solchen Krähenplage freikämpfen würden, dann empfehlen wir Ihnen allesamt Faktoren, die sich als von Vorteil für die Tiere herauskristallisieren, fast denkbar positionieren, um sie abermals zu vergraulen. Nicht lediglich für uns Leute sein diese Tiere oft zur Last, anstelle für unsrige vertrauten Singvögel könnten Raben und Krähen zu einem Problematik entstehen. Diese dennoch nochmals zu verjagen, kann sich als ausgesprochen anspruchsvoll herauskristallisieren, da die klugen Vögel in der Regel ziemlich wenig Spüren. Wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie mit Gewinn Kreischen vertreiben vermögen, dann könnten die nachstehenden Tipps für Sie schon sinnvoll sein.

Was macht ein Schädlingsexperten im Detail?

Die eingesetzten Tätigkeit ist schon vielschichtig. Als Primäraufgabe zerstört der Ungezieferprofis Schädlinge in sämtlichen Immobilien, so in

Büros und Gewerberäumen,
Appartements,
Kellerräumen,
Küchen und Bädern,
Lagerräumen,
Pools und
auf Dachböden.

Vorbeugende Schritte sind unter anderem das Schließen von Einfallsgängen und die lückenlose Beherrschung von Vorräten. Nötigenfalls wird Ihnen der Schädlingsexperten zur Auslöschung von kontaminierten Lebensmitteln raten. Überdies tätig ist der Schädlingsexperten heute nicht länger ausschließlich zu Gesprächsaufhänger der IHK, anstatt auch im Außenbereich, wo wir gegen Wühlmäuse und alternative Tiere verfahren, die Ihre Bepflanzungen beschädigen. Maulwürfe dürfen wir den Wohnsitz wechseln, wir könnten sie aber nicht töten. Gleich prallt im Prinzip auf Bienen-, Wespen- und Hornissennester zu, außer, diese Kerbtiere bedrohen einfach eine durch Siechtum, das Lebensalter oder einen mäßigen Gesundheitszustand gefährdete Rolle im Haus. Diese Schädlingen können Sie gewiss umsiedeln. Gehen Sie nicht autonom gegen sie vor: Das ist ohne Schutzausrüstung und Expertenwissen lebensbedrohlich.
Warum lässt sich Vogelabwehr so elementar?

In Großstädten gehen von Poppen Gesundheitsgefahren und Risiken und Gefahrten bei der Gebäudesubstanz dank dem Kot aus. Vögel überschreiben ab und an Parasiten und Gebrechen wie die Ornithose (sogenannte Papageienkrankheit). Bei Freiluftgastronomie und auf Freiluftmärkten könnten Parasiten aus dem Kot und dem Federkleid die Essen vergiften.

Taubenabwehr

Die Taubenabwehr lässt sich berühmteste Ausgabe der Vogelabwehr. Sie ist wegen der Schäden durch Taubenkot, aber auch wegen definierter Parasiten sehr elementar. Gefahren für Clusterung und Arten drohen durch:

Taubenzecke (Argas reflexus)
Taubenfloh (Ceratopsyllus columbae)
Rote Vogelmilbe (Dermanyssus gallinae)
Nordische Vogelmilbe (Ornithonyssus sylviarum)
Hauswanze (Cimex lectularius)

Verstaubter Taubenkot löst Allergischen Reaktionen aus, wie von welcher „Taubenzüchterlunge“ (allergische Alveolitis) berühmt ist. Die Taubenabwehr umgeht große wirtschaftliche Sachschaden in Kreisstädten. Jede Stadttaube präsentiert per annum bis zu 12 kg Kot. Mit dieser ätzenden Folge beeinträchtigt er nicht alleine Mauerwerk, dabei kostbare alte Bausubstanz, stattdessen sogar Stahlkonstruktionen. An Eigenheimen und anderen Immobilien verstopfen Andere Schädlinge mit ihrem Kot und ihrem Nistmaterial die Dachrinnen, was zu Durchfeuchtungen führt. Die Tierleiche der verstorbenen Tauben anlocken Schädliche Insekten wie Milben und Speckkäfer an.

Gewisse Techniken der Taubenabwehr

Verschiedene der nachfolgend angesprochenen Formen worden sind schon bei der im Großen und Ganzen Vogelabwehr benannt. Eigens für die Taubenabwehr besitzen aber auch ganz manche Verfahrensweise gefestigt:

Spanndrähte als Landehindernis an Fenstersimsen und Geländern
abgeschrägte Kanten (Tauben schliddern ab und meiden diese Lokalisation zukünftig, außergewöhnliches Instrument der Taubenabwehr)
reflektierende CDs, Spiegel und Folienstreifen (siehe oben bei Vogelabwehr)
Windspiele als Taubenschreck

Wesentlich zu nachvollziehen: Für eine effiziente Taubenabwehr erfordernis es einer vereinzelter Erfahrung, weil vielfältige Taubenarten auf verschiedene Weise abgewehrt könnten. Es existiert pro Taubenfamilie (Columbidae) 42 Gattungen mit 300 Arten, wobei in Kontinent vor allem die Stadttaube (Civitas columba) als problembehaftet gilt.

Nehmen Sie Umgang mit Ihren Schädlingsbekämpfer zur optimale Taubenabwehr!

Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in Ratshausen

Wann wünschen Sie den Desinfektor?

Die meisten Menschen rufen erst dann einen Schädlingsprofis, wenn sie der Plage selber nicht mehr Herr sind. Zu diesem Thema ist einiges was die hohe Stufe ausmacht: Verständlicherweise nachvollziehen wir als Ungezieferexperten alle einschlägigen Vorschläge und fälschlich leistungsfähige Heilmittel, die online oder im Werbeblättchen üblich und angeraten können, doch glauben Sie uns: Über reichlich schmunzelt der professionelle Schädlingsprofis. Aus diesem Grund ist es zwar generell denkbar, einen sehr alt bekannten Mottenbefall zu beseitigen oder Wanderameisen umzulenken, wenn Sie dabei gründlich und umsichtig ablauf, doch mindestens bei Kakerlaken, Speckkäfern, Andere Schädlinge, Wühlmäusen, Mäusen und Ratten, Bettwanzen, Hornissen, Flöhen und Mardern sollte man dringendst den Desinfektor rufen. Diese Schädlinge fortpflanzen sich schnell und können zum Teil sehr gefährlich werden. Generell überschaut der Laie auch nicht den erfahrenen Schädlingsbefall. So identifizieren wir bei diese Firmenkunden ab und an Schädlingsnester, mit welchen diese z. T. schon wochen- oder gar mehrere Monate gelebt haben, ohne es zu merken. Sie wunderten sich nur, dass dann und wann Ungeziefer auftauchten. Man muss diese vielleicht nicht in besonders großer Zahl erleben, sie verstecken sich meistens sehr gut. Doch wenn Sie jedes Mal beim Anknipsen des Küchenlichts eine Schabe per Tisch breschen sehen, rufen Sie den Schädlingsbekämpfer, in dem Kann sich nur noch um Stunden handeln in dem es sich offensichtlich nur um ein einzelnes Holzfigur aktiv ist. Das täuscht: Eine Küchenschabe ist niemals allein!

Kammerjäger, Schädlingsbekämpfung in Ratshausen

Den Desinfektor rufen: Was beansprucht das?

Wir fakturieren unser Entlohnung nach Aufwand. Gehen Sie von rund 100 bis 150 Euro pro Dauer + Reise und Verbrauchsmaterial aus. Es den bürgerlichen Gepflogenheiten entsprechen auch Überprüfungen und eine Nachsorge dazu. Im Grunde gilt: Je anschließend Sie den Kammerjäger rufen, desto kostspieliger wird es wahrscheinlich. Das Ungeziefer kann sich schon sehr gründlich bei Ihnen eingenistet haben. Als Gewerbebetrieb sind Sie verdonnert, eine qualifizierte Entfernung von Schädlingen und ein geregeltes Monitoring vornehmen zu erlauben. In der Regel orientieren sich die Unkosten nach jenen Gesichtspunkte:

Größe des befallenen Anwesens
Art der Schädliche Insekten
Art der notwendigen Leistungen
Art der gut geschulten Heilmittel
Aufwand
eventuell Nacht- oder Feiertagszuschläge (in Notfällen)
Arbeitsaufwand wofür Vorsorge, die Nachsorge und das Überwachung

Städtische Taubenabwehr mit besonderer Anekdote

Schon klassisches Altertum Orte wie Rom und Athen notwendigen eine Taubenabwehr, doch im Regelfall jagte und tötete man zur Vogelabwehr. Die Sitte hielt sich bis ins Phase der neuzeitlichen Industrialisierung. Erst im 20. Säkulum (um 1935) empfahl der Tierforscher Konrad Lorenz, Tauben und übrige Vögel nicht länger zu töten, anstelle ihre Nistplätze auf urbanen Gebäudearten durch Drahtgitter abzusperren. Als parallele Aktion der Vogelabwehr schlug Lorenz die Erzeugung von Nistorten vor, jene die Vögel ahnen, ohne Schaden anzurichten. Aus ungewollten Nistorten in citynahen Immobilien dennoch solle man die Eier bei der optimale Vogelabwehr abnehmen, so um die Vögel zu echauffieren. Auch die Siedlung urbaner Raubvögel wie des Kolkraben war eine Idee des Tierfreundes Lorenz. Der Kolkrabe tötet nicht oft einen diversen Vogel, schreckt ihn aber ab. Für Konrad Lorenz war Abschreckung das Nonplusultra der Vogelabwehr.

Modernste Heilmittel der Vogelabwehr

Vogelschutznetze
Vogelabwehrspitzen (Taubenabwehrspikes)
Vogelschutzgitter
Taubenspiralen
Spanndrahtsysteme
Geruchsgels und -sprays
Vogelscheuchen
Elektroabwehranlagen
Laserstrahler
reflektierende, beweglich aufgehängte Gegenstände (CDs und Spiegel)
Taubenhäuser als Warensortiment von Nistplätzen
Wanderfalken
Taubenpillen
Eierattrappen (im Auswechseln gegen echte Eier, Arzneimittel der Vergrämung)
Abschuss (falls behördlich erlaubt)
Saatgutbeize
Bildgebung

Klebepasten und -gels nützen auch der Vergrämung, verkleben aber die Boots und das Gefieder, womit sie zum langsamen Tod anfangen. Das ist laut § 13 Tierschutzgesetz nicht erlaubt. Diverse Leistungen sind weniger wirkungsvoll, indes sind Drähte, Gitter und Spikes sehr wirkungsvoll und bedingen außerdem kaum Überholung.

Vogelabwehr während der Landwirtschaft und auf Flughäfen

Landwirte bejammern kaum eine Taubenplage, benötigen aber eine allgemeine Vogelabwehr, um ihr Saatgut zu sichern. Vogelfraß ist Teil von den bedeutensten bäuerlichen Folgeschäden noch vor mittelschweren Wetterereignissen. Ein Instrument der Vogelabwehr vermögen Beizmittel fürs Saatgut sein, ein alternatives die Investition von Bildgebung auf enormen Bereiche. Auch der Weinanbau und Airports gebrauchen diese Funktion als Vogelabwehr. Von Leute auch hörbare Knall- und Vogelschreigeräte sind dagegen anfechtbar und gelten nicht unbedingt als wirksam.

Desinfektor wofür Vogelabwehr

Dass der Schädlingsexperten auch Vögel abwehrt, ist in Alltagsdeutsch eher wenig weithin bekannt, indes erlebt dies zu unsren Leistungen. Ein Disziplin wird man Taubenabwehr (siehe nach vorn unten), doch das ganze Feld der Vogelabwehr ist beachtlicher. Man findet außer Sonstige Schädlinge noch viele zusätzliche Vögel, derer die meisten Menschen dummerweise ab und zu erwehren müssten. Dazu gebühren Krähen und Raben, Stare und diverse alternative Arten, die zur regelrechten Plage könnten und große Sachschaden in Großstädten und pro Landwirtschaft verursachen vermögen. Zur Verbales Kommunikationsmittel gebracht hat das auf gruselige Weise Alfred Hitchcock in im Die klassische Version „Die Vögel“ von 1963, der logischerweise krass zu gut meint: Weitestgehend nie entscheiden Vögel – wie in dem aktuellen Lichtspiel dargestellt – Leute an. Es existieren bisweilen diese Fälle insbesondere durch Schreien, doch sie sind wahrhaft gelegentlich. Zudem haben die Skandieren meist viele Gründe, auf jedwede Weise aussieht wir (aus ihrer Sicht) ihr Nest zu androhen. Eine viel mehrere Plage dürfen Stare entstehen, gegen die man in Neue Welt, wohin sie einst ins eigene Land gebracht worden sind, zwischenzeitlich regelrechte Schlachten führt. Sowie auch immer: Vogelabwehr ist ab und zu unverzichtbar, Landwirte und Gartenbesitzer kennen das. Auf Feldern sichert eine leistungsfähige Vogelabwehr das Saatgut, im Grünanlage die Kirschen. Auch der Vogelkot ist eine Bedrohung, er verkratzt Bau. Verständlicherweise töten wir Vögel bei der Vogelabwehr nicht, wir verdrießen sie eher. Auch stören wir sie am Anlanden auf Antexten und Balkonen sowie am Nisten. In mehreren Innenstädten ist die Vogelabwehr heute ein unerlässlicher Element der Stadtpflege, wobei es insbesondere um die Taubenabwehr geht.

Wir helfen Ihnen weiter.

Ratshausen liegt am westlichen Rand der Schwäbischen Alb südwestlich des Plettenbergs. Südlich von Ratshausen liegt der Ortenberg. Ratshausen wird vom kleinen Fluss Schlichem durchquert. Die Gemeinde liegt inmitten des Naherholungsgebiets Oberes Schlichemtal.

Möchten Sie mehr über uns erfahren? KONTAKT

2021-06-01T09:00:06+00:00